Das Leitbild des Club 100

Macht man sich in Velden auf die Suche nach einer „Voina Kultur,“ wird man zwangsläufig auf den Fußball kommen. Wie in vielen anderen kleinen Vereinen, wurde diese Kultur durch generationsübergreifende Leistungen geschaffen und am Leben gehalten. Der Opa diskutierte am Stammtisch, der Senior spielte in der Ersten, während der Junior bereits erfolgreich in der Jugend kickte. Gemeinsam hat man gefeiert und war durch den Sport verbunden. Gleichzeitig hat man aber auch für und mit dem Verein gearbeitet, es war ein großes Miteinander.

Wir wissen alle, dass dies heutzutage größtenteils nicht mehr so ist. Mit der Mitgliedschaft in einem Verein verbinden viele nur noch einen Leistungsanspruch, der keine Bringschuld beinhaltet. Wenn allerdings die verbliebenen Leistungsträger die Lust verlieren, Feste zu organisieren, um Spenden zu bitten oder Kinder zu trainieren, droht mittelfristig der Kollaps.

Das wird auch in Velden so sein, wenn wir kein Mittel gegen diese gesellschaftliche Entwicklung finden.

Der „Club 100“ ist ein erster Schritt. Als Fördergemeinschaft soll er den Fußball in Velden für die Zukunft stärken und erhalten. Dabei geht es nicht darum, jedes Jahr eine Meisterschaft nach der anderen zu gewinnen. Es geht vielmehr darum, besser und attraktiver zu sein als andere.

Fußball beim TSV Velden soll Werte vermitteln, Teamgeist stärken und Fairness lehren – er soll mehr sein als nur ein sportlicher Wettkampf, bei dem am Ende nur noch die Besten Spaß haben. Wir möchten unseren Fußballern - von den Bambinis bis zu den Alten Herren - etwas bieten!

Dies kann nur gelingen, wenn wir genügend geeignete und motivierte Verantwortliche haben, die wiederum unsere Fußballer motivieren und den Vereinsgedanken vermitteln können.

Transparente Projekte, die über das klassische Leistungsspektrum eines Vereins hinausgehen, können dies nur positiv beeinflussen.

Der „CLUB 100“ leistet durch seine finanzielle Unterstützung einen unverzichtbaren Beitrag zu dieser Herausforderung.

Unterstützen wir gemeinsam den Fußball beim TSV Velden – damit es am Ende heißt:

„Eins zu Null für die Blau-Schwarzen -  Die Tradition Fußball in Velden soll eine Zukunft haben!“