News rund um den TSV

BFV-Kleinfeldschulung mit 4 Referenten


In der Veldener Grundschule fand am 03.11.18 die "Fit für Kids" Schulung für Trainer und Betreuer im Kleinfeld statt. An einem Tag wurden in zwei Theorieteilen und einem Praxisteil von den Referenten Christian Eichhorn und Egon Hageneder, sowie Trainer Ernst Flack 14 Teilnehmer aus 6 Vereinen geschult. Als Lehrgangsleitung fungierte Rudi Hamberger.

Im ersten Teil zeigten die Referenten mit den Themen Betreuung, Organisation im Kleinfeld, sowie Bestimmungen des BFV, Verhalten bei Verletzungen und eine kleine Regelkunde, Mittel und Wege auf, wie man den Kleinfeldbetrieb gut organisieren kann.

Unter Berücksichtigung der pädagogisch-psychologischen Grundlagen legten die Referenten im zweiten Teil den Teilnehmern die Arbeitsweisen der überfachlichen Jugendarbeit, sowie die rechtlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen dar. Erörtert wurde dies mit den Themen Jugendordnung und Recht. Auch Themengebiete abseits des Fußballplatzes, wie der Umgang mit Eltern und sonstigen Aktivitäten wurden angesprochen.

Danach folgte mit Trainer Ernst Flack der Praxisteil Training mit Bambinis. Es wurde den Teilnehmern gezeigt, wie sie mit den Kindern das Training durchführten sollten.

Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer ein Zertifikat überreicht und viel Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit in den Vereinen gewünscht.

Das Foto zeigt die Teilnehmer den beiden Referenten Egon Hageneder, Christian Eichhorn, Trainer Ernst Flack und Organisator Alfred Holzinger, TSV Velden



 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2018

Template by Templates for Joomla