News rund um den TSV

TSV lebt – Velden mit 6 Punkten am Wochenende

Am vergangenen verlängerten Wochenende stand ein Doppelspieltag für die Veldner Fußballer um Interimstrainergespann Gruber/Neulinger an. Am Samstag gastierten Frank, Hampe und Co. bei der SG Malgersdorf/Ruhstorf, die sich ähnlich wie die Schwarz-Blauen, voll im Abstiegskampf der Kreisliga Isar/Rott befinden.

Am Montag darauf gastierten die Veldener Fußballer dann beim SV-DJK Wittibreut zum Nachholspiel für die witterungsbedingte Spielabsage vom Osterwochenende. Auch Wittibreut muss noch um den Klassenerhalt in der Kreisliga begangen uns steht aktuell im hinteren Tabellendrittel der Isar/Rott Staffel.
Somit Standen für die Schwaz-Blauen zwei ganz wichtige, richtungsweisende Partien im Terminkalender, welche die Truppe um Goalie Peter Sedlmeier beide für sich entscheiden konnten. Nun aber die Partien im Einzelnen.
Bei der SG Malgersdorf/Ruhstorf versuchten die Veldner auf tiefem Geläuf früh zu pressen, hatten damit allerdings zu Beginn sehr große Probleme. Die SG Malgersdorf/Ruhstorf agierte mit weiten Bällen und brachte somit die Veldner Hintermannschaft immer wieder in Bedrängnis. So hatte Velden in der 15. Minute großes Glück als TW Peter Sedlmeier den Abschluss der SG nach einer Flanke von der rechten Seite aus kürzester Distanz mit einem klasse Reflex parieren konnte. Diese Aktion war der Wachrüttler für die Veldener, die fortan mehr und mehr das Kommando übernahmen. Und so kam Velden in der 21. Minute zum 0:1 Führungstreffer. Max Müller setzt sich schön auf der Außenbahn durch und konnte in den 16er Flanken. Dort stand Tom Reichvilser am 2. Pfosten goldrichtig und köpft unbehält ein. Danach neutralisierten sich beide Teams und es kam bis zum Halbzeitpfiff kaum noch zu nennenswerten Szenen.

Nach der Halbzeitpause fand Velden wiederum gut ins Spiel und sorgte nach kurzer Zeit für die ersten Sehenswerte Aktion. Andi Frank bediente aus dem Mittelfeld Tom Reichvilser zentral. Dieser sorgte mit einer gekonnten Ballannahme und einem Torschuss aus der Drehung für das erste Ausrufezeichen nach der Halbzeit. Im Anschluss entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, bei der sich beide Mannschaften gelbe Karten einhandelten. In der 76. Minute hatte dies Folgen für SG Spieler Dominik Reiter, der nach einem wiederholten Foulspiel die Ampelkarte sah. Nur 8 Minuten darauf dezimierten sich die Gastgeber erneut. Nach einem überharten einsteigen gegen Veldens Flügelflitzer Sebastian Holzeder verhängte Schiedsrichter Sebastian Thoma eine 10 Minuten Zeitstrafe gegen Andreas Mayerhofer. Holzeder musste nach dieser Aktion verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Velden nutzte in den Schlussminuten die Feldüberlegenheit, versuchte den 0:1 Vorsprung bis zum Ende zu verwalten und konnte in der 87. Minuten dann sogar noch auf 0:2 erhöhen. Nach einer Ecke von Timmy Langmeier stand Max Müller am kurzen Pfosten parat und köpfte gekonnte ins lange Eck ein. Somit konnten die Jungs um Matchwinner Max Müller mit neuem Selbstvertrauen ins Nachholspiel am Maifeiertag gehen.

Beim Gastspiel in Wittibreut agierte die Heimmannschaft ähnlich wie die SG Malgersdorf/Ruhstorf vornehmlich mit hohen, weiten Bällen auf diese sich die Veldner Hintermannschaft jedoch diesmal von Beginn an besser eingestellt hatte. Entweder wurden diese Beutet von TW Peter Sedlmeier oder wurden vom neu formierten Innenverteidiger Duo Höfelschweiger/Schopf, dass sich auf Grund der Verletzung von Robert Nitzl formte, entschärft. Ganz anders versuchte es der TSV. Mit spielerischen Mitteln versuchten die Mannen um Mittelfeldmotor Andi Frank zu Chancen zu kommen und wurden führ die Bemühungen in der 39. Minute belohnt. Nach einem Foul an Andi Frank ca. 20 Meter vor dem Kasten der Heimmannschaft schnappt sich Denis Rexhepi die Kugel und brachte sich flach in den 16er. Dort bildete sich fünf Meter vor dem Tor ein Getümmel, von dem der Ball zum 0:1 ins Tor sprang. Eine ziemlich unübersichtliche Situation in der Schiedsrichter Dominik Färber letztlich Christoph Behr als Eigentorschützen auf den Spielberichtsbogen notierte. Beflügelt durch dieses Tor ging die Veldner Mannschaft kurz vor der Halbzeit nochmal voll ins Angriffspressing und wurde prompt belohnt. Nach einem Doppelpass zwischen Max Müller und Jonas Fuchs, wurden Müller auf der linken Seite freigespielt und zog am 16er entlang in die Mitte. Dort ließ sich Müller nicht länger bitten und packte seinen Hammer aus. An Freund und Feind vorbei landete sein Schuss im rechten Toreck zum viel umjubelten 0:2 (45. Minute).

Nach der Halbzeitpause stellte die DJK um und beorderte Recke Christoph Behr ins Sturmzentrum, um dort die Bälle festzumachen bzw. zu verteidigen. Damit tat sich die Veldner Hintermannschaft extrem schwer. Wittibreut kam durch diese taktische Umstellung immer besser ins Spiel und zu gefährlichen Abschlüssen. In der 60. Minute bröckelte das Abwehrbollwerk dann erstmals. Nach einem Einwurf von Wittibreut landete der Ball im 16er. Dort konnte die Schwarz-Blau Abwehrreihe zweimal nicht sauber klären, sodass der Ball letztlich bei Philip Matzich landete, der aus ca. 7 Metern den Ball volley im Kasten von Veldens Keeper Sedlmeier versenkte (60. Minute). Zu diesem Zeitpunkt war dies der durchaus verdienter Anschlusstreffer zum 1:2. Danach war Velden völlig konsterniert und kam überhaupt nicht mehr ins Spiel. Nach einer Wittibreuter Flanke von rechts versuchte Außenbahnspieler Sebastian Holzeder im Strafraum zu klären, foult dabei jedoch den DJK Stürmer. Die Folge: Elfmeter für Wittibreut. Michael Dotzauer trat an, doch TW Sedlmeier ahnte die Ecke und konnte den Strafstoß sicher parieren. Riesenglück für Velden. Jetzt fand Velden endlich wieder in die Partie zurück und nahm die Zweikämpfe besser an, was vermehrt zu Fouls auf beiden Seiten führte. So dezimierte sich Wittibreut in der 68. Minute für 10 Minuten durch ein überaus hartes Einsteigen von Michael Blümelhuber. Doch diese Überzahl sollte nicht lange währen. Nach einem langen Ball auf Denis Rexhepi geriet dieser in ein Gerangel mit DJK Routinier Christoph Behr und ließ sich dabei zu einer Tätlichkeit hinreißen, die Behr gekonnt theatralisch in Szenen setzte. Nach Rücksprache mit seinem Schiedsrichterassistent zückte SR Färber die rote Karte gegen Rexhepi. Nach dieser Aktion entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften und es gab auf beiden Seiten einige Großchancen zu sehen, die jedoch keinem der beiden Mannschaften ein Tor einbrachten. Somit konnte der TSV einen glücklichen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg feiern, und dem verlängerten Wochenende die Krone aufsetzen.

Im Spiel der Reserve konnte die zweite Mannschaft des TSV einen Punkt bei der SG Malgersdorf/Ruhstorf erkämpfen. Am Ende stand ein 2:2 Unentschieden zu buche. Die Tore für Velden erzielten Lamin Drammen (41. Minute) und Julian David (90. +2 – Elfmeter).

 

 

 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2024

Template by Templates for Joomla